Sitemap
- Historisches Seminar
- Geschäftsleitung
- Arbeitsbereiche
- Studienbüro
- Bibliotheken
- Fachschaft Geschichte
- Kontakt
- Verein der Freunde der Geschichtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V.
- Ankündigungen
- Personen
- Forschung
- Studium und Lehre
- Studienbüro
- Prüfungsangelegenheiten
- Lehrveranstaltungen im laufenden Semester
- Bachelor-Studiengänge
- Bachelor of Arts Geschichte (Fachwissenschaft)
- Bachelor of Education Geschichte (Lehramt)
- Integrierte Bachelorstudiengänge Mainz-Dijon (cursus integré)
- Master-Studiengänge
- Master of Arts Geschichte (Fachwissenschaft)
- Zugangsvoraussetzungen
- Modulhandbuch M.A.
- Modulstruktur im M.A. Geschichte (schematisch)
- Aufbaumodule und Spezialisierungen
- Modul Historische Zweig- und Nachbarwissenschaften
- Modellstudienverlauf im M.A. Geschichte (Studienbeginn im Wintersemester)
- Modellstudienverlauf im M.A. Geschichte (Studienbeginn im Sommersemester)
- Praxismodul
- Abschlussmodul
- Master of Education Geschichte (Lehramt)
- Zugangsvoraussetzungen
- Modulhandbuch M.Ed.
- Modulstruktur im M.Ed. Geschichte (schematisch)
- Modellstudienverlauf im M.Ed. Geschichte (Studienbeginn im Wintersemester)
- Modellstudienverlauf im M.Ed. Geschichte (Studienbeginn im Sommersemester)
- Anwesenheitspflichten im M.Ed. Geschichte
- Geschichte als nicht-künstlerisches Beifach
- Master-Arbeit
- Integrierter Master of Arts / Master Recherche Mainz-Dijon in Alter, Mittelalterlicher oder Neuerer und Neuster Geschichte
- M.A. Mittelalter- und Frühneuzeitstudien: Geschichte
- Erweiterungsprüfung ("Drittes Fach")
- Master of Arts Geschichte (Fachwissenschaft)
- Zusatzausbildung für den bilingualen Unterricht
- Zertifikatsstudium Landesgeschichte
- Modulhandbücher und Prüfungsordnungen
- Modellstudienverläufe
- Revision der Studiengänge (2011)
- Leitfaden für Lehrende
- Modul 1 | Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft
- Modul 2 | Alte Geschichte
- Modul 3 | Mittelalterliche Geschichte
- Modul 4 | Neuere Geschichte
- Modul 5 | Neueste Geschichte
- Modul 6 | Exkursion
- Modul 6ED | Geschichtsdidaktik
- Hauptseminare
- Modul 7 | Studium Generale: "Interdisziplinarität"
- Modul 9 | Praxismodul
- Prüfungsformen
- Projekte im Bereich von Studium und Lehre
- Lehrprojekte mit Webauftritt
- Digital erweiterte Projektlehre (ModeLL-M)
- Kompetenzorientierung
- Ankündigungen zu Studium und Lehre
- Download
- Termine und Fristen
- Alte Studiengänge (Staatsexamen, Magister)
- Beratung
- Studienfachberatung
- Informationsveranstaltungen im laufenden Semester
- Beratung in Fällen von Menschenfeindlichkeit, Herabwürdigung und Diskriminierung
- Orientierung in der Studieneingangsphase
- Anerkennung von Studienleistungen
- Studienmanagement
- Unterstützung für Studierende mit Kindern und Studierende mit Beeinträchtigungen
- Studienfinanzierung
- Studienplanung
- Geschichte und Beruf
- Lehramtsspezifika
- Internationales
- Fächerübergreifende Informations- und Beratungsangebote der JGU Mainz
- JoguStine-Anleitungen Schritt für Schritt
- Internationales
- Aktuelles