Integrierter Master of Arts / Master Recherche Mainz-Dijon in Alter, Mittelalterlicher oder Neuerer und Neuster Geschichte

Herzlich Willkommen und Bienvenue. Wir, die Kolleginnen und Kollegen vom Historischen Seminar der JGU Mainz und des Département d’histoire an der Universitè de Bourgone in Dijon, freuen uns über Ihr Interesse an unserem Master of Arts Mainz-Dijon.

Mit dem Master of Arts Mainz und Dijon im Fach Geschichte werden die unterschiedlichen Wissenschafts- und Hochschulkulturen Deutschlands und Frankreichs forschungsorientert und international miteinander verknüpft. Das Überschreiten geographischer Grenzen und das Erfahren nationaler Fachtraditionen bieten einen exzeptionellen Mehrwert und darüber hinaus die Möglichkeit gleich zwei nationale Abschlüsse zu erwerben: Den deutschen Master of Arts und den französischen Master Recherche. Ein Mobilitätsstipendium der Deutsch-Französischen Hochschule wird Ihnen dabei helfen, sich ganz auf Ihr Studium konzentrieren zu können.

Na, neugierig? Im Folgenden haben wir für Sie einige grundlegende Informationen zum Konzept und Aufbau unseres Masterprogramms zusammengestellt. Weil Betreuung in Mainz aber schon mit der Studienorientierung beginnt, freut sich unser speziell für diesen Studiengang zuständiger Studienfachberater Dr. Sebastian Becker auf Ihre Fragen und den direkten Kontakt zu Ihnen.

Nous nous réjouissons de faire bientôt votre connaissance à Mayence et Dijon!