Professur am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte

Prof. Dr. Johannes Paulmann ist als Direktor der Abteilung für Universalgeschichte am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz zugleich Professor des Historischen Seminars der JGU Mainz, in der Lehre jedoch dauerhaft freigestellt. In der Praxis besteht eine enge Zusammenarbeit des Historischen Seminars der JGU Mainz und des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte sowohl in der Lehre (durch Herrn Paulmann und durch Mitarbeiter/innen des Institutes) wie auch in der Forschung (etwa in Form des gemeinsamen Graduiertenkollegs "Die christlichen Kirchen vor der Herausforderung 'Europa'").

» Homepage von Prof. Dr. Johannes Paulmann

Vertretung

Im WS 2014/15 und im SoSe 2015 vertritt PD Dr. Simone Derix die Professur von Prof. Dr. Johannes Paulmann am Historischen Seminar der JGU Mainz.

Sprechstunde: DI 14:30-15:30 Uhr im IEG, Diether-von-Isenburgstr. 9-11, 3. Stock, Raum 03-06.