Verein der Freunde der Geschichtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V.

Gegründet wurde der Verein der Freunde der Geschichtswissenschaften am 24. Februar 1999 von Lehrenden, Seniorstudierenden und Vertretern der Studierenden am damaligen Fachbereich 16 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Ziel, die Geschichtswissenschaften in generationsübergreifender Zusammenarbeit von Universitätsangehörigen, derzeitigen und ehemaligen Studierenden sowie interessierten Bürgern zu fördern. Sein Zweck ist laut Satzung insbesondere "die ideelle und finanzielle Förderung der Lehr- und Forschungstätigkeit sowie die Förderung der Studierenden der Geschichtswissenschaften u.a. durch Unterstützung von Vorträgen, Buchbeschaffungen, wissenschaftlichen Projekten, Exkursionen, Publikationen sowie anderen Formen der Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen an eine breitere Öffentlichkeit."

» Informationen zum Verein der Freunde der Geschichtswissenschaften