Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Geschichtskultur und Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II (Kurs B - findet im Jan. 2024 als Blockseminar statt)

Dozent:innen: Dr. Stephan Schüller
Kurzname: HS Geschichtsdidakt
Kurs-Nr.: 07.068.600
Kurstyp: Hauptseminar

Anwesenheitspflicht

In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Inhalt

Das Hauptseminar baut auf den geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiengangs auf und konzentriert sich auf die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung geschichtskultureller Aspekte. Parallel zum Hauptseminar ist die entsprechende fachdidaktische Vorlesung im Masterstudium zu besuchen.
In den ersten Sitzungen werden grundlegende Rahmenbedingungen von Geschichtsunterricht und geschichtsdidaktische Prinzipien in Theorie und Praxis behandelt. Die Arbeit erfolgt in diesen Sitzungen auf der Grundlage vorzubereitender theoretischer Texte und praktischer Anwendungsübungen in einer Vielzahl von Methoden und Sozialformen, wobei der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Formen von Gruppenarbeiten liegt.
Darauf aufbauend werden die TeilnehmerInnen im zweiten Teil des Hauptseminars Unterrichtseinheiten und -reihen konzipieren und vorstellen und somit jeweils eine Sitzung des Seminars gestalten.
Im Zentrum aller Sitzungen steht die Verbindung von Theorie und Praxis einer fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundierten Planung kompetenzorientierten Unterrichts. Dabei wird auf eine enge Verzahnung mit den Inhalten des Vertiefenden Praktikums Geschichte im Masterstudiengang geachtet.
Abgeschlossen wird das Hauptseminar mit einer Hausarbeit in Form eines Stundenentwurfs, in dem der reflektierten Einbettung in die Unterrichtsreihe eine besondere Bedeutung zukommt.