Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Hauptseminar Neuzeit: Rekonstruktion, Kontinuität oder 'alles neu'? Boehringer Ingelheim nach 1945

Dozent:innen: Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink
Kurzname: HS Aufbaumodul
Kurs-Nr.: 07.068.270c
Kurstyp: Hauptseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

B.A. Geschichte: Dieses Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Dieses Aufbaumodul setzt den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Neueste Geschichte voraus. Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.

Inhalt

Boehringer Ingelheim ist ein traditionsreiches Pharmaunternehmen. Im Rahmen des Hauptseminars befassen wir uns mit der Unternehmensgeschichte um 1945. Die uns interessierende zentrale Frage dabei ist, ob das Unternehmen nach 1945 eine Rekonstruktion seines Geschäftsprofils vornahm, oder sich die Unternehmensstrategie eher als Kontinuität oder als Neuausrichten fassen lässt. Wir werden im Rahmen des Hauptseminars zwei Tage bei Boehringer in Ingelheim und im Archiv verbringen (29. Juni und 30. Juni). Die Teilnahme an beiden Archivtagen ist obligatorisch. Sie erhalten dort Einsicht in Quellenmaterial, das Sie für die Ausarbeitung ihrer Hausarbeiten nutzen können und sollen. Thematische Schwerpunkt können die Internationalisierung, die Unternehmensstruktur und -organisation, die Firmenphilosophie, die Betriebsentwicklung und die Veränderungen in der Unternehmensleitung sein, aber auch Themenfelder wie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit können bearbeitet werden.

Zusätzliche Informationen

Die propädeutischen Kenntnisse der Epoche werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.
Der Blockteil findet tatsächlich bei Boehringer in Ingelheim statt; die Studierenden sollen im dortigen Archiv ihre Referats- und Hausarbeitsthemen recherchieren und bekommen zudem noch eine Werksführung. Zwei Termine werden in Mainz durchgeführt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
11.07.2023 (Dienstag) 12:00 - 14:00 00 161 (K9) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
11.07.2023 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 161 (K9) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
11.07.2023 (Dienstag) 16:00 - 18:00 00 115 (K4) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg