Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Seminar Geschichtsdidaktik: "Doing History" – Forschend-entdeckende Zugänge zum historischen Lernen (Kurs A)

Dozent:innen: Katharina Kaiser
Kurzname: 07.068.14_330
Kurs-Nr.: 07.068.14_330
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Anwesenheitspflicht

In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Empfohlene Literatur

Brauch, Nicola: Geschichtsdidaktik. Berlin, 2015.
Gundermann, Christine et al.: Schlüsselbegriffe der Public History. Berlin, 2021.
Hensel-Grobe, Meike: Problemorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach, 2020.
www.nackenheim-im-nationalsozialismus.de

Inhalt

„Wenn Geschichte als eine soziale Praxis verstanden wird, die aus einer gegenwärtigen Perspektive (Jörn Rüsen) Spuren von Vergangenheit auswählt, ordnet und narrativ aufbereitet, dann sind grundsätzlich alle Praktiken des Geschichtemachens als performative Akte beschreibbar.“ (Gundermann et al.: Schlüsselbegriffe der Public History, 2021, S. 251). Geschichte wird gemacht – auch und gerade von SchülerInnen. In Kooperation mit Archiven, Bibliotheken oder Museen erhalten schulische Forschungsarbeiten Sichtbarkeit, oft auch über den unterrichtlichen Rahmen hinaus.

Das Seminar möchte ausgehend vom Beispiel eines konkreten Schulprojekts forschend-entdeckende Zugänge zum historischen Lernen zum Nationalsozialismus in den Fokus nehmen. Neben einem Einblick in die aktuelle NS-Forschung wird am Beispiel des digitalen Erinnerungsprojekts “Nackenheim im Nationalsozialismus“ dessen didaktisch-methodische Planung, Durchführung und Übertragbarkeit auf andere Projektkontexte reflektiert. Dabei sollen die Aspekte der Zusammenstellung des archivalischen Quellenmaterials, der Generierung historischer Fragestellungen und der Umsetzung solcher Projekte im multimedialen Raum diskutiert werden.

Im Rahmen des Seminars findet eine Exkursion zu einer Stolperstein-Verlegung statt, die am 10. Mai 2023 um 14.30 Uhr in Nackenheim stattfindet. Sie ist ein verpflichtender Teil der Lehrveranstaltung.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
20.04.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
27.04.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
04.05.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
11.05.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
25.05.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
01.06.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
15.06.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
22.06.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
29.06.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
06.07.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
13.07.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
20.07.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 223 (K2) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg