Lehrveranstaltungen im kommenden Semester

Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Kurzname: HS Geschichtsdidakt
Kurs-Nr.: 07.068.600
Kurstyp: Hauptseminar

Anwesenheitspflicht

In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Digitale Lehre

Das Hauptseminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

Empfohlene Literatur

Markus Bernhardt (2018): Das Spiel im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M.
Nix, Maximilian: „L’État, c’est moi!“?. Herrschaftspräsentation im methodenvariierenden Edu-Breakout, in: Geschichte Lernen 214 (2023), S. 27-36.
Hild, Ronald/Dräger, Marco (2021): 45 Minuten Escape – Die Pharao-Verschwörung. Escape Game für den Geschichtsunterricht. Hannover: Friedrich Verlag

Inhalt

Spielend lernen? Educational Escape Rooms und das Mittelalter im Geschichtsunterricht

In dem Hauptseminar werden geschichtsdidaktische Konzepte vertieft behandelt und durch die Konzeption sowie Reflexion von Unterrichtsplanungen für die Oberstufe konkretisiert. Im ersten Drittel des Seminars werden didaktische Grundlagen des Oberstufenunterrichts thematisiert und Unterrichtsmaterialien sowie -reihen zu einzelnen Lernfeldern des rheinland-pfälzischen Lehrplans kriteriengebunden evaluiert. Im zweiten Drittel steht die didaktische Frage im Mittelpunkt, inwieweit Educational Escape Rooms und darauf bezogene Elemente der Gamification historisches Lernen fördern können. Es werden Gruppen gebildet, die  - nach einer entsprechenden Einführung zu den Spezifika - Escape Games planen, die in Unterrichtsreihen eingebettet werden. Abschließend werden die Konzeptionen im Plenum präsentiert und reflektiert.

Das Aufbaumodul Geschichtsdidaktik wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen. In dieser Arbeit wird ein geschichtsdidaktisches Konzept oder eine Teiloperation des historischen Denkens ausdifferenziert und zur Grundlage einer Unterrichtsplanung – und reflexion zu einem mittelalterlichen oder geschichtskulturellen Thema gemacht.

Eine Kooperation mit dem Forschungsprojekt "3D-Rekonstruktion der Laurenziburg in Nieder-Olm" des Instituts für Geschichtliche Landeskunde e.V. ist möglich. Für dieses Projekt werden didaktische Materialien als Open Educational Ressource ausgearbeitet und mit Lerngruppen aus Partnerschulen erprobt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.04.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.04.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.07.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.07.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.07.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude