Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Europäische Geschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Kurzname: HS Geschichtsdidakt
Kurs-Nr.: 07.068.600
Kurstyp: Hauptseminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Veranstaltung wird im digitalen Format angeboten!


Digitale Lehre

Die Veranstaltung bleibt im digitalen Format. Es finden wöchentlich zu den Seminarterminen Videokonferenzen als Ersatz für die Präsenzsitzungen statt. Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann gegen Ende des Semesters ein Präsenztreffen vereinbart werden. Auch diese Sitzung wird gleichzeitig hybrid über die LMS Moodle-Plattform für eine digitale Konferenzteilnahme aufgeschaltet.  

Empfohlene Literatur

Literatur: Eine ausführliche Literaturliste wird in LMS Moodle bereitgestellt. Für die erste Annäherung und Auftaktdiskussion:Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen. Bielefeld 2018.

Inhalt

Das Hauptseminar greift die Inhalte der Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik auf. Auf der Basis von geschichtswissenschaftlichen und -didaktischen Überlegungen werden Unterrichtsreihen für die Oberstufe konzipiert und gemeinsam reflektiert. Das Seminar zielt auf eine enge Verzahnung mit dem Vertiefenden Praktikum in Geschichte und möchte damit auch Orientierungshilfen für den Vorbereitungsdienst (Lehramt an Gymnasien) geben.

In den ersten Sitzungen werden grundlegende und übergreifende Aspekte zu didaktischen Konzeptionen für das Leistungsfach Geschichte besprochen: Lehrpläne, Kursplanungen und didaktische Grundprinzipien. Es werden Schulbuchanalysen durchgeführt, um aktuell in Rheinland-Pfalz eingeführte Lehrwerke mit jenen zu vergleichen, die explizit einen europäischen Zugriff wählen. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung planen und präsentieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Unterrichtsreihen, die gemeinsam reflektiert werden.
In einer abschließenden Sequenz stehen empirische Ansätze zur Diagnose von Geschichtsbewusstsein und die Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung im Mittelpunkt.

Das Aufbaumodul Geschichtsdidaktik wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen. In dieser Arbeit wird ein historisches/geschichtskulturelles Thema analysiert und das mögliche Lernpotential mit der Konzeption und Reflexion eines Unterrichtsvorhabens konkretisiert.
Eine aktive Teilnahme (Vorbereitung, Gesprächsbeteiligung, Präsentation einer Unterrichtsreihe) wird erwartet.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
21.10.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
28.10.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
04.11.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
11.11.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
18.11.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
25.11.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
02.12.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
09.12.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
16.12.2021 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
06.01.2022 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
13.01.2022 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
20.01.2022 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
27.01.2022 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online
03.02.2022 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 Online