Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Übung Neueste Geschichte: Brauereien und Bierkonsum im rheinland-pfälzischen Raum (19./20. Jh.)

Dozent:innen: Ute Engelen
Kurzname: Ü.Neueste.Ges.
Kurs-Nr.: 07.068.205
Kurstyp: Übung
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.
B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 5 (Neueste Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
B.A. KF, M.A., M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.

Digitale Lehre

Die Veranstaltung findet in digitaler, synchroner Lehre als Videokonferenz zu den geplanten Zeit statt. Sie finden die Veranstaltung im LMS. Die genauen Modalitäten werden im April nach Absprache mit den Studierenden festgelegt.

Empfohlene Literatur

Literaturanregungen
Unternehmens- und Konsumgeschichte

Ahrens, Ralf, Unternehmensgeschichte, Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 23.09.2019, http://docupedia.de/zg/Ahrens_unternehmensgeschichte_v2_de_2019.
Schramm, Manuel, Konsumgeschichte, Version: 3.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 02.09.2020, http://docupedia.de/zg/Schramm_konsumgeschichte_v3_de_2020.
Akkumulation. Zeitschrift des Arbeitskreis für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte, https://www.kritische-unternehmensgeschichte.de/de/node/30. 
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte, https://www.degruyter.com/view/journals/jbwg/jbwg-overview.xml?recentIssue=true.
Zeitschrift für Unternehmensgeschichte = Journal of business history, online verfügbar unter http://ezb.uni-regensburg.de/ezeit/?2130742&bibid=UBMZ.

Bierkonsum und Brauereien
Bierland Rheinland-Pfalz, herausgegeben vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz 2009, https://www.edoweb-rlp.de/resource/edoweb%3A3764806.
Brüchert, Hedwig; Engelen, Ute (Hg.): Frisch vom Fass. Geschichte des Bierbrauens in Mainz. Begleitband zur Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz vom 15. Juni 2012 bis 3. Februar 2013, Mainz 2012, http://www.stadtmuseum-mainz.de/ausstellungen/digital/die-digitale-ausstellung-frisch-vom-fass-geschichte-des-bierbrauens-in-mainz.html.
Ellerbrock, Karl-Peter: Zur Geschichte der westfälischen Brauwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert, Münster 2012.
Jungbluth, Moritz und Uli, Bier im Westerwald. Vom Krautgebräu zum Hopfenbier – Bierbrauen auf dem Gebiet des heutigen Westerwaldkreises, Selters 2010.
Rick, Kevin: Zwischen Bierboom und Brauerei-Boykotten. Geschichte der hessischen Brauereien 1871-1914, Darmstadt 2014.
Rheinland-pfälzische Brauereigeschichten auf https://www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de.

Inhalt

Unternehmen spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle u.a. als Produzenten, Arbeitgeber, Lobbyisten, zum Teil auch Sinnstifter und Förderer. Unternehmensgeschichte bietet daher die Möglichkeit, interdisziplinär Fragestellungen der Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte innerhalb des Mikrokosmos Unternehmen zu bearbeiten

Rheinland-Pfalz gilt zwar vorwiegend als Land des Weines, dennoch spielten und spielen Brauereien sowie der Bierkonsum hier eine bedeutende Rolle. Am Beispiel dieser Branche, die wir in den Kontext des allgemeinen Getränkekonsums einordnen, befassen sich die Studierenden mit Themen und Methoden der Unternehmensgeschichte und mit den Quellen zur Erarbeitung der Geschichte einer Brauerei. 

Nach der Lage im Alten Reich werden wir technische Innovationen und den Wandel der Branche im 19. Jahrhundert in den Blick nehmen. Es folgen weitere chronologische Sektionen bis in die 1970er Jahre. Danach werden die regionale Bedeutung und das Identifikationspotential der Branche analysiert und darauf aufbauend der Trend zu Mikrobrauereien untersucht. Als Abschluss der Veranstaltung ist nach Möglichkeit eine Brauereiführung geplant.

Von den Studierenden wird die begleitende Lektüre einiger einführender Texte und die Beteiligung an deren Diskussion erwartet. Jede/r Studierende recherchiert zur Geschichte eines rheinland-pfälzischen Unternehmens der Brauereibranche, zu dem er/sie einen dreiseitigen Text verfasst. Im Seminar werden die Unternehmen und der Recherchegang in Kurzreferaten (5-10 Minuten) vorgestellt und diskutiert.

Nach der Verschriftlichung und entsprechender Überarbeitung können die Beiträge im Internetportal http://www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de/ veröffentlicht werden – bei Interesse an dem Content-Management-System TYPO3 auch von den Studierenden selbst.

Zusätzliche Informationen

Grundlegend für einige Sitzungen ist ein einführender Text, der gemeinsam diskutiert wird. In einigen Stunden bereiten die Studierenden in Gruppenarbeit während des Seminars Inhalte auf. Zum Teil gibt Impulsvorträge von der Dozentin, die anschließend diskutiert wird. Zwei Sitzungen sind für die Kurzreferate vorgesehen.

Sprechstunde: Freitags, 10-11 Uhr, telefonisch unter 06131/27670-13 oder per Skype. Bitte melden Sie sich vorab per Email an.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
22.04.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
29.04.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
06.05.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
20.05.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
27.05.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
10.06.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
17.06.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
24.06.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
01.07.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
08.07.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online
15.07.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online