Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Kurs D)
Dozent:innen: Dr. Stephan SchüllerKurzname: Ü.Gesch.Didaktik
Kurs-Nr.: 07.068.320
Kurstyp: Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Übung Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht ist Teil des Moduls 6ED (Geschichtsdidaktik). Sie wird regelmäßig nur im Wintersemester angeboten (Ausnahmen aber auch im Sommersemester). Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Semesterplanung!Anwesenheitspflicht
In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.Empfohlene Literatur
Michael Sauer, Geschichte unterrichten, in einer möglichst aktuellen Auflage.Inhalt
Diese Übung ist als Einführung in das Großfeld „Geschichte unterrichten“ konzipiert. Hierzu werden die Grundlagen der Planung von kompetenzorientiertem Geschichtsunterricht am Beispiel konkreter, vom neuen Lehrplan für die Sekundarstufe I vorgegebener Themen erarbeitet. Desweiteren werden didaktische Prinzipien, Medien sowie Methoden des Geschichtsunterrichts thematisiert und reflektiert. Dabei wird auch ein Überblick über die Grundlagenliteratur, die didaktischen Materialien und die Lehrpläne angestrebt.Der Studiengang „Bachelor of Education“ setzt sich zum Ziel, früh eine Praxisanbindung zum späteren beruflichen Tätigkeitsfeld zu schaffen. Diese Übung soll auch der Vorbereitung des Vertiefenden Praktikums im Fach Geschichte dienen, da die Theorie der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion in der Übung erarbeitet wird und im Praktikum dann in die Praxis umgesetzt werden kann.
Die Arbeit in der Übung erfolgt auf der Grundlage vorzubereitender theoretischer Texte und praktischer Anwendungsübungen in einer Vielzahl von Methoden und Sozialformen, wobei der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Formen von Gruppenarbeiten liegt.
Abgeschlossen wird die Übung mit der Planung und Reflexion einer Geschichtsstunde für die Sekundarstufe I in Form einer Hausarbeit.
Zusätzliche Informationen
Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen der Übung ist neben der aktiven Teilnahme die Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfes.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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21.10.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.10.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.11.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.11.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.11.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.11.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.12.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.12.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.12.2024 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.01.2025 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.01.2025 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
20.01.2025 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
27.01.2025 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
03.02.2025 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |