Lehrveranstaltungen im kommenden Semester

Übung Empirische Fachdidaktik Geschichte: Geschichtswerkstatt: Projektarbeit und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Kurzname: Ü.Fachdidaktik
Kurs-Nr.: 07.068.590
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

In dieser Übung soll das "Doing History" als didaktischer Zugang in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Übung hat experimentellen Charakter und findet in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz statt. Das IGL erarbeitet aktuell eine wissenschaftlich fundierte 3D-Rekonstruktion der Laurenziburg in Nieder-Olm mit ihrem Umfeld um 1500. In der Übung sollen didaktische Handreichungen entstehen, die Virtual Reality mit den inhärenten Immersionsangeboten reflektieren und Jugendliche in die Lage versetzen, den Authentizitätsanspruch von VR/AR-Anwendungen zu analysieren. Auch andere immersive Angebote, beispielsweise der durch die genKI so weitverbreitete "Chat mit historischen Persönlichkeiten", können aufgegriffen werden, um geschichtsdidaktisch fundierte Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln.

Digitale Lehre

Im Sinne eines Blended-Learning-Konzepts werden einzelne Module zu grundlegenden Fragen von Virtual Reality und historischem Lernen als Selbstlernangebot in Moodle bereitgestellt. Diese Grundlagen werden in den Sitzungen besprochen und dann genutzt, um in Gruppen didaktische Materialien auszuarbeiten.

Inhalt

n dieser Übung soll das "Doing History" als didaktischer Zugang in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Übung hat experimentellen Charakter und findet in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz statt. Das IGL erarbeitet aktuell eine wissenschaftlich fundierte 3D-Rekonstruktion der Laurenziburg in Nieder-Olm mit ihrem Umfeld um 1500. In der Übung sollen didaktische Handreichungen entstehen, die Virtual Reality mit den inhärenten Immersionsangeboten reflektieren und Jugendliche in die Lage versetzen, den Authentizitätsanspruch von VR/AR-Anwendungen zu analysieren. Auch andere immersive Angebote, beispielsweise der durch die genKI so weitverbreitete "Chat mit historischen Persönlichkeiten", können aufgegriffen werden, um geschichtsdidaktisch fundierte Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.10.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
31.10.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.11.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.11.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.11.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.11.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.12.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.12.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.12.2024 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.01.2025 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.01.2025 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.01.2025 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.01.2025 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.02.2025 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude