Übung Empirische Fachdidaktik Geschichte: Geschichtswerkstatt: Projektarbeit und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-GrobeKurzname: Ü.Fachdidaktik
Kurs-Nr.: 07.068.590
Kurstyp: Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
In dieser Übung soll das "Doing History" als didaktischer Zugang in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Übung hat experimentellen Charakter und findet in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz statt. Das IGL erarbeitet aktuell eine wissenschaftlich fundierte 3D-Rekonstruktion der Laurenziburg in Nieder-Olm mit ihrem Umfeld um 1500. In der Übung sollen didaktische Handreichungen entstehen, die Virtual Reality mit den inhärenten Immersionsangeboten reflektieren und Jugendliche in die Lage versetzen, den Authentizitätsanspruch von VR/AR-Anwendungen zu analysieren. Auch andere immersive Angebote, beispielsweise der durch die genKI so weitverbreitete "Chat mit historischen Persönlichkeiten", können aufgegriffen werden, um geschichtsdidaktisch fundierte Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln.Digitale Lehre
Im Sinne eines Blended-Learning-Konzepts werden einzelne Module zu grundlegenden Fragen von Virtual Reality und historischem Lernen als Selbstlernangebot in Moodle bereitgestellt. Diese Grundlagen werden in den Sitzungen besprochen und dann genutzt, um in Gruppen didaktische Materialien auszuarbeiten.Inhalt
n dieser Übung soll das "Doing History" als didaktischer Zugang in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Übung hat experimentellen Charakter und findet in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz statt. Das IGL erarbeitet aktuell eine wissenschaftlich fundierte 3D-Rekonstruktion der Laurenziburg in Nieder-Olm mit ihrem Umfeld um 1500. In der Übung sollen didaktische Handreichungen entstehen, die Virtual Reality mit den inhärenten Immersionsangeboten reflektieren und Jugendliche in die Lage versetzen, den Authentizitätsanspruch von VR/AR-Anwendungen zu analysieren. Auch andere immersive Angebote, beispielsweise der durch die genKI so weitverbreitete "Chat mit historischen Persönlichkeiten", können aufgegriffen werden, um geschichtsdidaktisch fundierte Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
24.10.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
31.10.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.12.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.12.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.12.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.02.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |