Lehrveranstaltungen im kommenden Semester

Übung zur Exkursion: Stettin/Szczecin. Ein deutsch-polnischer Erinnerungsort

Dozent:innen: Martin-Paul Buchholz; Univ.-Prof. Dr. Jan Kusber
Kurzname: Ü.Exkursion
Kurs-Nr.: 07.068.220
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Übung zur Exkursion steht vorrangig Studierenden im fachwissenschaftlichen Bachelorstudiengang (Kernfach) offen, die diese Exkursion auch im Rahmen einer speziellen Übung des Exkursionsmoduls planen. Studierende des B.A. Beifach sowie B.Ed. Geschichte sind in Abhängigkeit von den Kapazitäten ebenso willkommen.

Anwesenheitspflicht

In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Empfohlene Literatur

Jan Musekamp, Zwischen Stettin und Szczecin: Metamorphosen einer Stadt von 1945 bis 2005. Wiesbaden 2010 (Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt, Band 27).

Inhalt

Stettin war nicht nur Sitz der pommerschen Herzöge, die ehemalige Hauptstadt der preußischen Provinz Pommern und Geburtsstadt der Zarin Katharinas der Großen. Nach dem Zweiten Weltkrieg an die polnische Volksrepublik übergeben, wurde Stettin neben Danzig im Aufstand vom Dezember 1970 und bei den August-Streiks 1980 zur Keimzelle der polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc. Die Spuren der deutschen und polnischen Vergangenheit, lassen sich in der Stadt an vielen Orten finden wobei die deutsche Geschichte erst seit einigen Jahren wieder eine Rolle in der Öffentlichkeit spielt. Die als Blockveranstaltung organisierte Übung soll eine kompakte Vorbereitung auf die zugehörige Exkursion bilden.

Zusätzliche Informationen

Termin für eine digitale Vorbesprechung 28.06.2023, 18-20.

Termin für die Block Übung Samstag, den 15.07.2023, 10-16.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.07.2023 (Samstag) 09:00 - 18:00 01 501 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)