Lehrveranstaltungen im kommenden Semester

Exkursion: Antwerpen und Brügge. Die habsburgischen Niederlande als Herrschafts- und Wirtschaftsraum

Dozent:innen: Dr. Sebastian Becker; apl. Prof. Dr. Bettina Braun
Kurzname: Exkursion
Kurs-Nr.: 07.068.230
Kurstyp: Exkursion

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Exkursion steht vorrangig Studierenden im fachwissenschaftlichen Bachelorstudiengang (Kern- und Beifach) offen. Studierende des B.Ed. sind in Abhängigkeit von den Transportkapazitäten ebenso willkommen.

Anwesenheitspflicht

In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht.

Inhalt

Die südlichen Niederlande (grob: heutiges Belgien) standen von 1477, der Heirat Erzherzog Maximilians von Österreich mit der burgundischen Erbtochter Maria, bis zum Ende des 18. Jahrhunderts unter habsburgischer Herrschaft. Von dem wirtschaftlichen und kulturellen Reichtum der Region zeugen bis heute die flandrischen Städte mit ihren prächtigen Bürgerhäusern, Kathedralen und Museen. Finanziell waren die Habsburger auf die Einnahmen aus den Niederlanden angewiesen, politisch aber war das Gebiet schwer zu regieren, weil die niederländischen Stände sehr wohl um ihre Bedeutung wussten und ihre Privilegien selbstbewusst verteidigten. Bis die nördlichen Niederlande im Zuge des niederländischen Unabhängigkeitskriegs die Schelde blockierten, war Antwerpen der bedeutendste Hafen im nördlichen Europa, die Region florierte auf vielen Ebenen. Nicht nur Güter wurden hier umgeschlagen, Flandern war auch ein Zentrum der Wissensproduktion auf unterschiedlichsten Feldern (Hydrologie, Kartographie, Mühlenbau). Niederländische Experten waren in vielen Ländern gefragt. Und auch als Zentrum der katholischen Gegenreformation in den Niederlanden kam Antwerpen – nicht zuletzt als Produktionsort einschlägiger Kunst und Druckerzeugnisse - große Bedeutung zu.
Die Region ist aus frühneuzeitlicher Perspektive also in vielerlei Hinsicht interessant, die Städte sind bis heute sehenswert und doch vielen kaum bekannt. Unsere Exkursion vom 3.-6. Juli 2023 führt uns nach Antwerpen und Brügge. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Übung von Frau Braun oder von Herrn Becker. Sie können sich für eine der Übungen je nach Interesse, Stundenplan, etc. entscheiden. Die Themen beider Übungen werden dann in der Exkursion zusammengeführt. Die Kosten der Exkursion betragen nach derzeitigem Stand bis zu 179,- Euro pro Person, darin enthalten sind die Zugfahrt, Unterbringung, Transportmittel vor Ort sowie Eintrittsgelder. Der Teilnehmerbeitrag ist bis spätestens zum 14. April zu zahlen, Informationen dazu erhalten Sie nach dem Ende der ersten bzw. zweiten Anmeldephase.

Zusätzliche Informationen

Die Exkursion findet vom 03.07. bis 06.07.2023 statt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
03.07.2023 (Montag) 08:15 - 18:00 Exkursion
04.07.2023 (Dienstag) 08:15 - 18:00 Exkursion
05.07.2023 (Mittwoch) 08:15 - 18:00 Exkursion
06.07.2023 (Donnerstag) 08:15 - 18:00 Exkursion