Lehrveranstaltungen im kommenden Semester

Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Sprache und Geschichtsunterricht in der Oberstufe

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Kurzname: HS Geschichtsdidakt
Kurs-Nr.: 07.068.600
Kurstyp: Hauptseminar

Anwesenheitspflicht

In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Digitale Lehre

Das Hauptseminar ist eine Präsenzveranstaltung. Als gemeinsame Kommunikationsplattform wird LMS-Moodle genutzt.

Empfohlene Literatur

Handro, Saskia/Schönemann, Bernd: Geschichte und Sprache. Braunschweig 2010.
 

Inhalt


Das Hauptseminar greift die Inhalte der Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik auf. Dabei steht die Bedeutung von Sprache für historisches Lernen besonders im Vordergrund. Das Seminar zielt auf eine enge Verzahnung mit dem Vertiefenden Praktikum in Geschichte und möchte damit auch Orientierungshilfen für den Vorbereitungsdienst (Lehramt an Gymnasien) geben.

In den ersten Sitzungen wird der Zusammenhang von Sprache und Geschichte anhand der fachwissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Literatur ausgelotet. Zudem werden grundlegende und übergreifende Aspekte zu didaktischen Konzeptionen für das Leistungsfach Geschichte besprochen. Dazu gehören vor allem Reihenplanungen. Es werden Schulbuchanalysen durchgeführt, um den Umgang mit Sprache sowie die fachspezifische Lese- und Sprachförderung in deutschen und englischen Lehrwerken zu vergleichen. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung planen und präsentieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Unterrichtsreihen, die gemeinsam reflektiert werden.
In einer abschließenden Sequenz stehen empirische Ansätze zur Diagnose von Geschichtsbewusstsein und die Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung im Mittelpunkt.

Das Aufbaumodul Geschichtsdidaktik wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen. In dieser Arbeit wird ein historisches/geschichtskulturelles Thema analysiert und das mögliche Lernpotential mit der Konzeption und Reflexion eines Unterrichtsvorhabens konkretisiert.
Eine aktive Teilnahme (Vorbereitung, Gesprächsbeteiligung, Präsentation einer Unterrichtsreihe) wird erwartet.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.11.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.11.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.11.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.11.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.12.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.12.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.12.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.12.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.01.2023 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.01.2023 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.01.2023 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.02.2023 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.02.2023 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude