Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Sprache und Geschichtsunterricht in der Oberstufe
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-GrobeKurzname: HS Geschichtsdidakt
Kurs-Nr.: 07.068.600
Kurstyp: Hauptseminar
Anwesenheitspflicht
In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.Digitale Lehre
Das Hauptseminar ist eine Präsenzveranstaltung. Als gemeinsame Kommunikationsplattform wird LMS-Moodle genutzt.Empfohlene Literatur
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd: Geschichte und Sprache. Braunschweig 2010.Inhalt
Das Hauptseminar greift die Inhalte der Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik auf. Dabei steht die Bedeutung von Sprache für historisches Lernen besonders im Vordergrund. Das Seminar zielt auf eine enge Verzahnung mit dem Vertiefenden Praktikum in Geschichte und möchte damit auch Orientierungshilfen für den Vorbereitungsdienst (Lehramt an Gymnasien) geben.
In den ersten Sitzungen wird der Zusammenhang von Sprache und Geschichte anhand der fachwissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Literatur ausgelotet. Zudem werden grundlegende und übergreifende Aspekte zu didaktischen Konzeptionen für das Leistungsfach Geschichte besprochen. Dazu gehören vor allem Reihenplanungen. Es werden Schulbuchanalysen durchgeführt, um den Umgang mit Sprache sowie die fachspezifische Lese- und Sprachförderung in deutschen und englischen Lehrwerken zu vergleichen. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung planen und präsentieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Unterrichtsreihen, die gemeinsam reflektiert werden.
In einer abschließenden Sequenz stehen empirische Ansätze zur Diagnose von Geschichtsbewusstsein und die Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung im Mittelpunkt.
Das Aufbaumodul Geschichtsdidaktik wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen. In dieser Arbeit wird ein historisches/geschichtskulturelles Thema analysiert und das mögliche Lernpotential mit der Konzeption und Reflexion eines Unterrichtsvorhabens konkretisiert.
Eine aktive Teilnahme (Vorbereitung, Gesprächsbeteiligung, Präsentation einer Unterrichtsreihe) wird erwartet.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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27.10.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
03.11.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
10.11.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
17.11.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
24.11.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
01.12.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
08.12.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
15.12.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
22.12.2022 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.01.2023 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.01.2023 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
26.01.2023 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.02.2023 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.02.2023 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 02 425 P203 1141 - Philosophisches Seminargebäude |