Lehrveranstaltungen im kommenden Semester

Übung Neueste Geschichte: Vergleichende Geschichte und Methoden der Geschichtswissenschaften/ Histoire comparée et méthodologie de l’histoire (en français)

Dozent:innen: Emmanuel Delille
Kurzname: Ü.Neueste.Ges.
Kurs-Nr.: 07.068.205
Kurstyp: Übung
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.
B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 5 (Neueste Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
B.A. KF, M.A., M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.

Digitale Lehre

SoSe 2021: Montag und Freitag um 17:00 bis 18:30 Uhr, ab dem 4 Juni 2021

Daten: 4.6, 7.6, 11.6, 14.6, 18.6, 21.6, 25.6, 28.6, 2.7, 5.7, 9.7, 12.7, 16.7.

Kontakt:
Dr. Emmanuel Delille
edelille@uni-mainz.de

Inhalt

Ziel dieses Kurses ist die Untersuchung von klassischen Texten der vergleichenden Geschichte sowie verwandter Themen wie der transnationalen Geschichte. Beispielsweise weist die Annales-Schule von Marc Bloch und Lucien Febvre (6. Internationaler Historikerkongress in Oslo, 1928) andere Vergleichsmethoden auf als der Ansatz der Verflechtungsgeschichte von Michael Werner und Bénédicte Zimmermann (2004). Im Seminar werden nicht nur die Texte diskutiert, sondern in ihren sozialen und politischen Kontext gestellt. Wir fragen, welchen Beitrag die Geistes- und Sozialwissenschaften zur Wiederaufnahme dieser Themen geleistet haben. So gibt es interessante Zusammenhänge zwischen der Diskussion der Theorien vergleichender Geschichte, aber auch des Kulturtransfers (Michael Espagne) und der Entwicklung einer neuen deutsch-französischen Geschichte (siehe z.B. die 11 Bände der Histoire franco-allemande beim Verlag Septentrion) mit der deutsch-französischen und europäischen Geschichte nach 1989. In jeder Sitzung wird ein Artikel oder Buch in der Gruppe diskutiert. Das soll auch helfen, die Grundlagen des Fachvokabulars und historiographische Kenntnisse in französischer Sprache zu vermitteln.

Zusätzliche Informationen

L’objectif de ce cours est d’étudier des textes classiques en histoire comparée et des thématiques connexes comme l’histoire transnationale de manière générale. En effet, le comparatisme ne se pose pas de la même manière dans l’école des Annales de Marc Bloch et Lucien Febvre (6e Congrès international des sciences historiques d’Oslo, 1928) et, par exemple, dans l’„histoire croisée“ de Michael Werner et Bénédicte Zimmermann (2004). Les textes ne seront pas seulement discutés en séminaire, mais aussi articulés au contexte social et politique. Quel a été l’apport des sciences humaines et sociales pour le renouveau de ces problématiques? Si les historiens mobilisent toujours de manière nouvelle la comparaison pour établir des points communs et des dissemblances, le renouvellement des problématiques doit beaucoup à la prise en compte des transferts culturels (Michel Espagne) et au développement d’une nouvelle histoire franco-allemande après 1989 au-delà de l’histoire nationale (exemple de l’Histoire franco-allemande en 11 volumes aux éditions du Septentrion). Les séances seront organisées autour de l’exposé d’un article ou d’un livre discuté en groupe. Elles ont aussi pour objectif d’acquérir des bases de vocabulaire technique et des connaissances historiographiques en français.

Inhalt der Veranstaltungen

Kurzbeschreibung :
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Zusatzinformationen

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
04.06.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30
07.06.2021 (Montag) 17:00 - 18:30
11.06.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30
14.06.2021 (Montag) 17:00 - 18:30
18.06.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30
21.06.2021 (Montag) 17:00 - 18:30
25.06.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30
28.06.2021 (Montag) 17:00 - 18:30
02.07.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30
05.07.2021 (Montag) 17:00 - 18:30
09.07.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30
12.07.2021 (Montag) 17:00 - 18:30
16.07.2021 (Freitag) 17:00 - 18:30