Hauptseminar Neuzeit: Reich und Territorialstaaten. Politische Herrschaft in Deutschland im 18. Jahrhundert
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Matthias SchnettgerKurzname: HS Aufbaumodul
Kurs-Nr.: 07.068.270c
Kurstyp: Hauptseminar
Format: online
Voraussetzungen / Organisatorisches
B.A. Geschichte: Dieses Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Dieses Aufbaumodul setzt den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Neueste Geschichte voraus. Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
Das Seminar beginnt mit einer kurzen Einführungsphase, die durch die gemeinsame Lektüre von Grundlagentexten einen ersten Einblick in das Thema des Hauptseminars vermittelt. In einer zweiten, längeren Phase werden die Fallbeispiele bearbeitet. Diese Sitzungen werden von den Studierenden eigenverantwortlich gestaltet.
Digitale Lehre
Das Hauptseminar wird wegen der Corona-Pandemie mithilfe digitaler Lehr- und Lernformen durchgeführt. Hierfür wird die Moodle-Lernplattform lms.uni-mainz.de genutzt, zu der die durch JoguStine bestätigten Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch angemeldet sind. Hier werden ihnen die erforderlichen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Mithilfe der verfügbaren technischen Möglichkeiten (vorauss. Microsoft Teams) werden Präsentationen und Diskussionen in annähernd demselben Umfang stattfinden wie in einem Präsenzseminar. Die Teilnehmerinenn und Teilnehmer werden daher ersucht, den Zeitslot der Veranstaltung (Mo, 8-10 Uhr) von anderen Verpflichtungen frei zu halten.Inhalt
Das Verhältnis von Reich und Territorialstaaten ist ein klassisches Thema der deutschsprachigen Frühneuzeitforschung. Während aber die Historiographie des 19. und frühen 20. Jahrhunderts dazu tendierte, das Reich nach dem Westfälischen Frieden als absterbendes Gebilde zu zeichnen und den Fokus einseitig auf die größeren deutschen Territorien zu richten, die sich auf dem Weg hin zu einem modernen Staat befanden, beantwortet die jüngere Forschung die Frage nach politischer Herrschaft und Staatlichkeit viel differenzierter. Das Spektrum der angebotenen Antworten ist freilich sehr breit. So hat Georg Schmidt in den 1990er Jahren das Konzept eines "komplementären Reichs-Staats der deutschen Nation" geprägt, in dem er eine mehrstufige, dabei aber miteinander komplementäre Staatlichkeit von Territorien und Reich annimmt. Falk Bretschneider und Christophe Duhamelle haben demgegenüber vor wenigen Jahren die politische Herrschaft im Alten Reich unter dem Schlagwort der "Fraktalität" zu erfassen gesucht, vermeiden dabei aber bewusst den Staatsbegriff.Das Hauptseminar vermittelt einen Einblick in die aktuelle Forschungspositionen wie in die zeitgenössischen Konzepte des Verhältnisses von Reich und Territorialstaaten. Vor allem aber zeigt es anhand ausgewählter Fallbeispiele auf, wie vielfältig sich die Beziehungsgeschichten zwischen einzelnen Reichsständen und dem Reich im 18. Jahrhundert entwickelten. Dabei finden die klassisch verfassungsgeschichtlichen Dimensionen des Themas, aber auch aktuelle sozial- und kulturgeschichtliche Forschungsansätze Berücksichtigung.
Zusätzliche Informationen
Die propädeutischen Kenntnisse der Epoche werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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12.04.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
19.04.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
26.04.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
03.05.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
10.05.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
17.05.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
31.05.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
07.06.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
14.06.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
21.06.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
28.06.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
05.07.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |
12.07.2021 (Montag) | 08:15 - 09:45 | Online |