Empirische Fachdidaktik Geschichte (MEd): Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-GrobeKurzname: Ü.Fachdidaktik
Kurs-Nr.: 07.068.590
Kurstyp: Übung
Format: online
Digitale Lehre
Die Veranstaltung wird vorwiegend digital durchgeführt (Plattform: LMS Moodle). Seminarbesprechungen finden zu den Veranstaltungsterminen via BigBlueButton statt. Falls es das Pandemiegeschehen erlaubt, werden vor allem in der Konzeptionsphase für die Schülerprojekte Präsenztreffen angeboten, nicht aber zur Verpflichtung gemacht.Empfohlene Literatur
Nicola Brauch: Das Anne Frank Tagebuch. Eine Quelle historischen Lernens in Unterricht und Studium. Stuttgart 2016.Inhalt
Die Übung wird im Rahmen des Master-Moduls (Aufbaumodul Geschichtsdidaktik) angeboten. Sie ergänzt das Hauptseminar (Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte im Rahmen des Mainzer Projektes in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung).In der Übung werden theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik im Bereich des Historischen Denkens erarbeitet, die im Hauptseminar an praktischen Beispielen erprobt werden. Ziel von Übung und Hauptseminar ist die Erarbeitung, Durchführung und Reflexion eines Schülerprojektes zum biographischen Lernen im Geschichtsunterricht.
In der Übung werden die Zugänge aus dem Hauptseminar aufgegriffen und vertieft. So steht in der ersten Phase die Beschäftigung mit biographischen Zugängen an bereits bekannten Beispielen (v.a. anhand des Tagebuchs von Anne Frank) sowie mit geschichtskulturellen Themen und den Vorstellungen der Schüler*innen im Vordergrund, bevor im zweiten Teil eigene Planungen aus dem Hauptseminar aufgegriffen und mögliche Alternativen an konkreten Beispielen diskutiert werden. Im letzten Drittel der Veranstaltung geht es um die Reflexion von Lehr- und Lernprozessen im Schülerseminar. Die geschichtsdidaktische Forschung hat mittlerweile ein breites Instrumentarium anzubieten, mit dessen Hilfe Lernerfolge und Lernprozesse analysiert werden können. Beispiele für die Methoden und Messinstrumente werden in den Sitzungen vorgestellt und ausprobiert.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
13.04.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
20.04.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
27.04.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
04.05.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
11.05.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
18.05.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
25.05.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
01.06.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
08.06.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
15.06.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
22.06.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
29.06.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
06.07.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |
13.07.2021 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | Online |