Publikationen (in Auswahl)

Monographien bzw. Sammelwerke

Graeci und Suriani im Palästina der Kreuzfahrerzeit. Beiträge und Quellen zur Geschichte des griechisch-orthodoxen Patriarchats von Jerusalem (Berliner Historische Studien 33, Ordensstudien 15), Berlin 2001.

Hrsg. gemeinsam mit Lorenz Korn: Governing the Holy City. The Interaction of Social Groups in Medieval Jerusalem, Wiesbaden 2004.

Hrsg. gemeinsam mit Astrid Meier und Lucian Reinfandt: Islamische Stiftungen zwischen juristischer Norm und sozialer Praxis (Stiftungsgeschichten 5), Berlin 2009.

Hrsg. gemeinsam mit David Thomas – Barbara Roggema – Alex Mallet – Juan Pedro Monferrer Sala – Mark Swanson – Herman Teule – John Tolan: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History (The History of Christian-Muslim Relations 11, 14, 15, 17, 20). Bd. 1-5. Leiden 2009-2013.

Hrsg. gemeinsam mit Michael Marx und Dorothea Weltecke: Östliches Christentum in Geschichte und Gegenwart (Der Islam, Beihefte 88, 1, 2011).

 

Aufsätze

The Concern for Spiritual Salvation and Memoria in Islamic Public Endowments in Jerusalem (XII–XVI c.) as Compared to the Concepts of Christendom, in: Egypt and Syria in the Fatimid, Ayyubid and Mamluk Eras III, hg. von Urbain Vermeulen und Jo van Steenbergen, Leuven 2001, S. 329-344.

mit Dorothea Weltecke: Konflikte zwischen den nicht-lateinischen Kirchen im Königreich Jerusalem, in: Jerusalem im Hoch- und Spätmittelalter: Konflikte und Konfliktbewältigung – Vorstellungen und Vergegenwärtigungen (Campus Historische Studien 29), hg. von Dieter Bauer, Klaus Herbers and Nikolas Jaspert, Frankfurt a. M. and New York 2001, S. 119-145.

Die Bedeutung Jerusalems für Königtum und Kirche in Georgien zur Zeit der Kreuzzüge im Vergleich zu Armenien, in: L’idea di Gerusalemme nella spiritualità cristiana del medioevo. Atti del Convegno internazionale in collaborazione con l’Istituto della Görres-Gesellschaft di Gerusalemme, Gerusalemme, Notre Dame of Jerusalem Center, 31 agosto – 6 settembre 1999 (Pontificio Comitato di Scienze Storiche. Atti e documenti 12), Città del Vaticano 2003, S. 104-131.

mit Christian Müller: Sultan Baybars I and the Georgians - In the Light of New Documents related to the Monastery of the Holy Cross in City Jerusalem, in: Arabica 51 (2004), S. 258-290.

Ärzte ohne Grenzen: Melkitische, jüdische und samaritanische Ärzte in Ägypten und Syrien zur Zeit der Kreuzzüge, in: Gesundtheit – Krankheit. Kulturtransfer medizinischen Wissens von der Spätantike bis in die Frühe Neuzeit, hg. von Kay Peter Jankrift und Florian Steger,Köln (u.a.), S. 101-119.

The Transformation of Latin Religious Institutions into Islamic Endowments by Saladin in Jerusalem, in: Governing the Holy City. The Interaction of Social Groups in Medieval Jerusalem, hg. von Lorenz Korn und Johannes Pahlitzsch, Wiesbaden 2004, S. 47-69.

Memoria und Stiftung im Islam. Die Entwicklung des Totengedächtnisses bis zu den Mamluken, in: Stiftungen in Christentum, Judentum und Islam vor der Moderne. Auf der Suche nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in religiösen Grundlagen, praktischen Zwecken und historischen Transformationen (Stiftungsgeschichten 4), hg. von Michael Borgolte, Berlin 2005, S. 71-94.

Mediators Between East and West: Christians under mamluk Rule, in: Mamluk Studies Review 9, 2 (2005), S. 31-47.

Griechisch-Syrisch-Arabisch. Zum Verhältnis von Liturgie- und Umgangssprache bei den Melkiten Palästinas im Mittelalter, in: Language of Religion - Language of the People: Medieval Judaism, Christianity and Islam (MittelalterStudien 11), hg. von Ernst Bremer, Jörg Jarnut, Michael Richter und David Wasserstein, Paderborn 2006, S. 37-48.

The Translation of the Byzantine Procheiros Nomos into Arabic: Techniques and Cultural Context, in: Byzantinoslavica 65 (2007), S. 19-29. 

Documents in Intercultural Communication in Mamluk Jerusalem. The Georgians under Sultan an-Nasir Hasan in 759 (1358), in: Diplomatics in the Eastern Mediterranean 1000-1500. Aspects of Cross-Cultural Communication (The Medieval Mediterranean 74), hg. von Alexander Beihammer, Maria Parani und Christopher Schabel, Leiden 2008, S. 373-394.

mit Rainer Barzen, Victoria Bulgakova, Frederek Musall und Dittmar Schorkowitz: Kontakt und Austausch zwischen Kulturen des europäischen Mittelalters. Theoretische Grundlagen und methodisches Vorgehen, in: Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft (Europa im Mittelalter 10), hg. von Michael Borgolte, Juliane Schiel, Bernd Schneidmüller und Annette Seitz, Berlin 2008, S. 195-209.

Kulturelle Identität zwischen Recht und Politik. Orthodoxe Christen im mamlukischen Jerusalem, in: Mittelalter im Labor, S. 251-260.

The People of the Book, in: Ayyubid Jerusalem. The Holy City in Context, hg. von Robert Hillenbrand und Dylvia Auld, London 2009, S. 435-440.

Christian Pious Foundations as an Element of Continuity Between Late Antiquity and Islam, in: Charity and Giving in Monotheistic Religions (Studien zur Geschichte und Kultur des islamischen Orients 22), hg. von Miriam Frenkel und Yaacov Lev, Berlin, New York 2009, S. 125-151.

Zur ideologischen Bedeutung Jerusalems für das orthodoxe Christentum, in: Thomas Pratsch (Hrsg.), Konflikt und Bewältigung. Die Zerstörung der Grabeskirche zu Jerusalem im Jahre 1009, Berlin 2011 (Millennium-Studien 32), S. 239–255.

Byzanz – das Reich der Mitte, in: Wege nach Byzanz. Katalog der Ausstellung „Wege nach Byzanz“ im Landesmuseum Mainz vom 6. November 2011 bis zum 5. Februar 2012, hg. von Benjamin Fourlas und Vasiliki Tsamakda, Mainz 2011, S. 18–29.

The Archive of the Greek Orthodox Patriarchate of Alexandria. New Findings, in: Eastern Christians and their Written Heritage. Manuscripts, Scribes and Context, hg. von Juan Pedro Monferrer-Salam, Herman Teule und Sofia Torallas Tovar  Leuven 2012 (Eastern Christian Studies 14), S. 17–28.

Byzanz und der christliche Orient, in: Das Goldene Byzanz und der Orient, Ausstellungskatalog Schallaburg/NÖ 2012, S. 121–138.

mit Michael Marx und Dorothea Weltecke: Östliches Christentum in Geschichte und Gegenwart - Perspektiven und Hindernisse der Forschung, in: Der Islam. Zeitschrift für Geschichte und Kultur des islamischen Orients 88 (2012), S. 1-10.

The Mamluks and Cyprus: Transcultural Relations between Muslim and Christian Rulers in the Eastern Mediterranean in the 15th Century, in: Acteurs des transferts culturels en Méditerranée médiévale, hg. von Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Daniel König und Elisabeth Ruchaud, München 2012 (Ateliers 9), S. 111–120.

Artikel “Theodore Metochites”,in: Christian-Muslim Relations (A Bibliographical History 17), hg. von David Thomas et. al. Bd. 4. Leiden 2012, S. 808–814.

Artikel "Manuel Gabalas", in: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History (The History of Christian-Muslim Relations 20), hg. von David Thomas et. al. Bd. 5. Leiden 2013, S. 71-75.

Artikel "Gregory Palmas" in: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History (The History of Christian-Muslim Relations 20), hg. von David Thomas et. al. Bd. 5. Leiden 2013, S. 101-108.

Im Druck

“The Melkites in Fatimid Egypt and Syria (1021 to 1171)”, in: Non-Muslim Communities in Fatimid Egypt (10th-12th centuries CE), hg. von Maryann M. Shenoda, Johannes den Heijer et al., Leiden and Boston 2014 [= Medieval Encounters 20].

“The Melkites in Fatimid Egypt and Syria (1021 to 1171)”, in: Non-Muslim Communities in Fatimid Egypt (10th-12th centuries CE), hg. von Maryann M. Shenoda, Johannes den Heijer et al., Leiden and Boston 2014 [= Medieval Encounters 20].

“Byzanz und die Melkiten. Kulturelle und rechtliche Beziehungen”, in: Byzantium as Bridge Between West and East, Proceedings of the international Symposium, Vienna, 3rd – 5th May 2012 (Veröffentlichungen zur Byzanzforschung), hg. von Christian Gastgeber/ Falko Daim, Wien 2014, 275-281 (in Druck).

“The Development of Christian Waqf in the Early and Classical Islamic Period (7th to 12th C.)”, in: Les fondations pieuses waqf-habous chez les chrétiens et les juifs en terre d’Islam, hg. von Randi Deguilhem und Sabine Saliba (2014) .

“Networks of Greek Orthodox Monks and Clerics between Byzantium and Mamluk Syria and Egypt”, in: Everything is on the Move: The ‘Mamluk Empire’ as a Node in (Trans)Regional Networks, hg. von Stefan Conermann (2014).

“Slavery and Slave Trade in Byzantium in the Palaiologean Period”, in: Slavery and the Slave Trade in the Medieval Mediterranean (10th-15th Centuries) (Cultural Encounters in Late Antiquity and the Middle Ages), hg. von Reuven Amitai und Christoph Cluse, Turnhout (in Druck).

“Byzantine Saints in Turkish Captivity in 14th Century Anatolia”, in: Union in Separation. Diasporic Groups and Transcultural Identities in the Eastern Mediterranean (1100-1800). (Transcultural Research, Heidelberg Studies on Asia and Europe in a Global Context), hg. von Georg Christ, Franz Julius Morche, Alexander D. Beihammer, Stefan Burkhardt, Wolfgang Kaiser and Roberto Zaugg (in Druck).

“Greek Orthodox Communities of Nicaea and Ephesus under Turkish Rule in the 14th Century. A New Reading of Old Sources”, in: Islam in mediaeval Anatolia, hg. von Andrew Peacock, Bruno de Nicola (in Druck).


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