Master-Studiengänge

Bis zum Wintersemester 2008/2009 wurden in Mainz mehrere "klassische" geschichtswissenschaftliche Studiengänge angeboten: der Lehramtsstudiengang auf Staatsexamen Geschichte sowie die Magisterstudiengänge "Mittlere und Neuere Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Byzantinistik und Alte Geschichte. Diese Studiengänge laufen in den nächsten Jahren aus; eine Neueinschreibung in diese Studiengänge ist nicht möglich.

Zum Wintersemester 2008/2009 wurden dann die neuen, modularisierten Studiengänge eingeführt: der (fachwissenschaftliche) B.A. Geschichte und der (lehramtsbezogene) B.Ed. Geschichte. Zum Wintersemester 2011/12 kamen die darauf aufbauenden Studiengänge M.A. Geschichte (Fachwissenschaft) und M.Ed. Geschichte (Lehramt am Gymnasium) dazu.

Daneben gibt es binationale Studiengänge mit der Universität Dijon (B.Ed., B.A.; angedacht ist auch ein M.A.).