Externe Kooperationspartner

    Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. wurde am 1. April 1960 als rechtlich eigenständige Forschungseinrichtung (als Verein der JGU Mainz) gegründet. Es zählt zu den wichtigsten Einrichtungen landesgeschichtlicher Forschung in Deutschland. 

Das Institut für Europäische Geschichte wurde 1950 auf Initiative der französischen Direction de l'Education Publique, d.h. der französischen Besatzungsmacht gegründet. Es sollte zur Entwicklung eines europäischen Geschichtsbildes beitragen und hat seit seiner Gründung auch als Ort der internationalen Begegnung von Historikern fungiert.

      Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur ist eine überregional ausgerichtete Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Literatur und Musik. Sie dient der Pflege der Wissenschaften, der Literatur sowie der Musik und trägt auf diese Weise zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes bei. Die Akademie ist ein Ort des Dialogs, in dessen Mittelpunkt der disziplinenübergreifende Austausch steht.

Das Römisch-Germanische Zentralmuseum, das schon 1852 gegründet wurde, gehört heute zu den weltweit renommierten archäologischen Forschungseinrichtungen. Seine Forschungen reichen von der Steinzeit bis ins Mittelalter, vom Nahen Osten bis nach China. Schwerpunkt sind die Kulturen der Alten Welt Europas. 

Das Deutsche Studienzentrum in Venedig ist eine interdisziplinäre Einrichtung, die wissenschaftliche Arbeiten und Projekte zur Geschichte und Kultur Venedigs und zu seinen ehemaligen Herrschaftsgebieten fördert. 

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz ist eine moderne und bürgernahe Kultureinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz, die als Obere Landesbehörde dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) nachgeordnet ist. 

Museen und Archive nicht nur in Rheinland-Pfalz:

         - Landesmuseum Mainz

         - Landeshauptarchiv Koblenz

         - Landesarchiv Wiesbaden

         - Stadtarchiv Mainz

         - uvm.